10.02.2015
19:00

82. Treffen der .net user group Köln

Die Zukunft der Web-Entwicklung mit .NET... ASP.NET 5 (vNext)

Die Zukunft der Web-Entwicklung mit .NET... ASP.NET 5 (vNext)

Die neue Welle der Entwicklungsplattform für .NET steht vor der Tür. Am 16. Januar wurde die Beta 2 vorgestellt, Zeit also damit zu beschäftigen. Die Fertige Version wird im 1. Halbjahr 2015 erwartet.

ASP.NET MVC und ASP.NET WebAPI werden auf eine gemeinsame Basis gestellt, viele neue APIs und Erweiterungspunkte die man nutzen kann um es besser an die eigenen Anforderungen anfassen.

Razor kommt in einer neuen Version z.B. mit TagHelpern mit einer HTML würdigen die anstatt von HtmlHelper verwendet werden können. async/await zieht nun hier ein und ermöglicht es z.B. schon HTML an den Client zu liefern bevor die Action komplett ausgeführt würden.

Dependency Injection ist nun vom Grund auf im System verankert, dies bedeutet unter anderem dass alle Bestandteile (MVC, WebAPI, SignalR, Razor und was auch immer) nun Dependency Injection unterstützen und alle auf den selben IoC Container und somit Instanzen von Klassen zugreifen.

ASP.NET 5.0 kann mit der bekannten Desktop/Server CLR oder Mono verwendet werden, oder mit der neuen quelloffenen Core CLR, die auch unter Mac OSX und Linux läuft.

Ein neues Projektsystem macht eine Entwicklung von ASP.NET 5.0 Projekte auch unter Linux und Mac OSX möglich, ohne Visual Studio oder Mono Develop mit einem Command-Line First Tooling.

Abgerundet durch eine neue Hostling-Pipeline die es dann ermöglicht sowohl im IIS, Self-Hosted und auch mit Apache oder NGinx die Anwendung zu hosten.

Dies ist nur ein kleiner Teil von dem was kommt. Es wird ein langer Abend.

Sprecher: Albert Weinert

Beschreibung

Datum: 10.02.2015 Uhrzeit: 19:00

Ort: cleverbridge AG

Weiter zur Anmeldung